After Passion- Rezension- MEGA GEFÜHLSAUSBRUCH


Bild Quelle vom Buch 

Wie....wiiiieeesoooo???!!! (Ja, mir ist bewusst: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Aber das ist mir in diesem Fall ziemlich egal)
Verdammt. Ich habe es getan! Und das obwohl ich es mir AUSDRÜCKLICH untersagt habe. Ich wollte ab den letzten zwei Kapiteln aufhören weiterzulesen. Und was tue ich blöde Gans...ich lese weiter!!!! NEEEEEEEEIINNN.
Warum ich so ausraste? Lest weiter...



Allgemein zum Buch 


Titel: After Passion  
Autor/in: Anna Todd 
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-49116-8
Seiten: Circa 701
Preis: 12,99 Euro [D]
Internetseiten: www.Heyne.de; www.wattpad.de




Klappentext


Life will never be the same 

Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Doch er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war. 

After Passion- Die Sensation auf wattpad!   



Meine Meinung

In New Adult Bücher habe ich mich schon längere Zeit verliebt. Dabei weiß ich erst seit diesem Jahr, dass diese Art von Büchern New Adult genannt werden (Wobei diese Bezeichnung nicht das Genre, sondern die Altersgruppe beschreibt). Nun ja. Da die After- Reihe so gehypt wurde und wahrscheinlich immer noch wird, konnte ich meine neugierige Seite irgendwann nicht mehr bändigen und kaufte mir ohne all zu große Erwartungen, den ersten Band namens After Passion. Und da ich euch häppchenweise meine Meinung übermitteln will, mache ich es wie die Autorin des Buches: Kurze Kapitel (Bereiche ;D) und dafür größerer und schnellerer Lesespaß.



Buch Cover und allgemeine Gestaltung

Von der Gestaltung, beziehungsweise dem Cover des Buches, war ich schon vom ersten Moment an vollkommen begeistert. Es ist schlicht, es ist schick und es ist besonders. Fällt einem sofort in den Blick trotz, oder gerade wegen seiner Schlichtheit. Durch die mit Glanzlack überzogenen Einprägungen wie Haupttitel und Ornament (Blumenranke) kriegt das Buch einen leicht erotischen und edlen touch. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde, da dass Buch in der Erotikabteilung lag und ich mir über dessen Inhalt im Klaren bin. Auch die Farbe schwarz, finde ich sehr passend ausgewählt. Mit dieser Farbe, kann man nicht viel falsch machen. Das Pink ist ein netter Kontrast dagegen. Mag vielleicht nicht jedem zusagen, aber mir gefällt´s. Dadurch, dass das Buch geklebt ist, lassen sich die Seiten leicht aufhalten und man muss das Buch nicht zwingend festhalten, um es lesen zu können. Auch die Seiten fand ich ganz...angenehm. Glatt (feinkörnig) und dünn. Nichts besonderes also.
Negativ aufgefallen ist mir jedoch, der Umschlag. Matt, glatt, und Butterweich. Und leider sieht man jeden noch so verdammten Fettfleck darauf. Anfangs fand ich den Umschlag richtig super. Aber das mit dem Fett ist dann doch schon ziemlich nervig gewesen. Ständig musste ich es sauber wischen. Und das war schon echt komisch...ich hab noch nie ein Buch von mir wischen müssen ^^.
Ansonsten ist die Gestaltung im Gesamten fantastisch. Die Anordnung der Text- und Bildelemente sind allesamt grandios und auch die Farbgestaltung wurde perfekt gelöst. Die Zitate der verschiedenen Leser auf der Innenseite des Umschlags treffen übrigens alle zu.


4/5 Herzchen für Cover und allgemeine Gestaltung 



Charaktere  

Die Charaktere kamen alle sympatisch und, was für mich den wichtigsten Punkt darstellt, authentisch rüber. Damit meine ich, dass die Autorin die Personen alle sehr realitätstreu beschrieben und handeln lassen hat. Auch wenn mir Tessa und Hardin bis zu den letzten 4-5 Kapiteln unheimlich auf den Zeiger gingen, wobei Tessa am schlimmsten für mich war, konnte ich jede Handlung, jede Aussage und jeden Atemzug der Protagonisten nachvollziehen. Wiederfinden konnte ich mich teilweise in Tessa. Sonst aber nirgends. Aber das ist auch nicht schlimm. Denn ich habe es sowieso nicht so gerne, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, während ich lese.

Tessa ist eine sehr...vielseitige Person. Und ich finde die Beschreibung über sie oft nicht passend, mit dem was sie tut und sagt und denkt. Die Autorin beschreibt sie als schlau, ordentlich, vorsichtig und ruhig. Und vieles davon kriegt man ja auch bestätigt. Aber das Wörtchen schlau...das trifft ja mal sowas von null auf sie zu. Ich meine...hallo?! Sie ist so...dämlich! Mir ist es schleierhaft, dass sie keine Situation richtig einschätzen kann, nicht kapiert was um sie herum passiert und auch sonst ständig neben sich zu stehen scheint. Sie trifft eine dämliche Entscheidung nach der nächsten und ihre Gedankengänge, von denen man ja ziemlich viel mitkriegt, da es aus ihrer Sicht geschrieben ist, sind so beschränkt und verwirrend. Sie ist einfach nur anstrengend. Und es ist anstrengend der Geschichte aus ihrer Sicht zu folgen. Doch gegen Ende ändert sich das zum Glück schnell. Sie entwickelt sich GOTTSEIDANK etwas und hört auf so einen UNSINN zu fabrizieren. Trotzdem...Tessa als Charakter konnte ich einfach nicht richtig ins Herz schließen.
Hardin...oh man...dieser Typ! Vom Aussehen her, spricht er mich überhaupt nicht an. Aber vom Charakter und seiner Art und Weiße her...FU** JA! Dieser junge Mann, hat bei mir etwas ausgelöst... Er ist einfach genau die Art Mann, auf den ich sofort stehen würde...eben weil er ein riesengroßes Ar***loch ist. Und weil er selbstbewusst erscheint und sich so gibt, wie er sich gibt. Auch seine Angewohnheit, mit derben, dreckigen Wörtern um sich zu schmeißen, während Tessa und Hardin sich sexuell ausprobiert haben...man das hat mich so aufgeheizt. Ich wäre Wachs in Hardins Händen. Er macht all das, worauf ich so, so, so sehr stehe. Er ist gefährlich. Denn er ist unwiderstehlich. Tja, ich steh nun mal auf Bad Boys ^^.
Tessas Mutter erinnert mich sehr an meine. Nur das meine nicht ganz so schlimm ist...obwohl, schon sehr nah dran ;). Die anderen Charaktere sind nicht weiter erwähnenswert für mich, auch wenn es viel über sie zu erzählen gäbe. Aber ich will das hier nicht unnötig verlängern ^^. Das wichtigste wurde gesagt.


3/5 Herzchen für Charaktere 



Inhalt 

Kommen wir nun zum Inhalt, der wohl wichtigste Bestandteil des Buches ;). Vorweg möchte ich erwähnen, dass mir die Kapitellänge SEHR gut gefallen hat. Angenehme Länge. Dadurch ließt es sich in einem Rutsch weg, langweilt nicht und man kann sich Abends auch locker 1-2 Kapitel geben, vorm Schlafengehen. Die 701 Seiten sollten euch also nicht beunruhigen, ich versprechs, wenn euch die Geschichte interessiert/gefällt, liest sich das weg wie nichts :D.

Jaaaa...jetzt gehts also um den Inhalt. Schwer, schwer. Eine, auf den ersten Blick, klischeehafte Story. Die sie ja auch irgendwie ist. Trotzdem. Irgendwas, ich weiß nicht was, gibt diesem Buch...etwas besonderes.
Ich war genervt, gerührt, wütend, verwirrt, überrascht, betroffen, peinlich berührt, nachdenklich, erhitzt, gelangweilt, aufgeregt und noch so vieles mehr. Und ich habe nicht so ganz verstanden, wie so ein Buch, so ein eigentlich ganz normales Buch, so eine Gefühlsexplosion in mir auslösen konnte und immer noch kann.
Also Leute, das Buch IST klischeehaft, vorhersehbar (an einigen Stellen) und es ist auch eigentlich eine echt schwache Geschichte. Aber es macht trotzdem süchtig. Wie verrückt. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und musste mich regelrecht dazu zwingen, mir noch etwas von der Geschichte aufzuheben, bis ich Geld für den zweiten Teil habe. Aber es ging einfach nicht. Ich wollte immer mehr wissen. Wie Tessa hat mich die Neugierde nicht in Ruhe gelassen und was dann am Ende rauskam... war sehr überraschend für mich. Auch wenn ich es schon vor Tessa ahnte...es war trotzdem sehr...uff. Und ich habe mich bis zu den letzten zwei Kapiteln noch so oft gefragt, wie man aus dieser Geschichte VIER Teile machen will. Ich wusste kein einziges Mal, was Hardins ach so großes Geheimnis ist. Ich hatte mehrere Theorien, die jedoch weitaus schlimmer waren, als sein eigentliches Geheimnis. Erst einige Zeilen davor, erriet ich es. Und ich muss sagen...es ist im nachhinein doch viel schlimmer, als ich befürchtet hatte. Auch wenn ich Tessas Reaktion darauf übertrieben finde. Aber wer weiß, wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte. 
Viele sagen ja auch, dass man das Buch aufs Wesentliche verkürzen könnte, doch der Meinung bin ich nicht. Denn ohne das ganze drumherum Gerede wäre die Geschichte nicht die, die sie nun mal ist. Das unnötige in die Länge ziehen ist eben doch notwendig, um genau dieses besondere Gefühl an die Leser zu bringen. Man muss vollkommen in die Welt eintauchen und sich von der Geschichte einfangen lassen, um mit diesem besondern Feeling das Buch zuklappen zu können. Das Ende der Geschichte (von Band 1) hat mich innerlich und äußerlich zum Aufschreien gebracht! Also Leute, hier ein wertvoller Tipp von mir: Sobald ihr euch den ersten Band gekauft und angelesen habt... legt euch so schnell wie möglich den zweiten Band zu. Sonst werdet ihr verzweifeln...genau so, wie ich es jetzt tue.

4/5 Herzchen für Inhalt  


Abschließende Meinung 

Allgemein lässt sich sagen: After Passion ist ein recht aufwühlendes und intensives Buch, welches die Liebesgeschichte zwischen zwei völlig unterschiedlichen Charakteren erzählt. Leser, die sich sehr für Liebesgeschichten, Klischees, Kitsch und Erotik interessieren, sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen und auf jeden Fall mal einen Blick hineinwagen. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass dieses Buch keine besonders anspruchsvolle Lektüre ist. Sie ist platt, sie ist teilweise wirklich schlecht geschrieben und sie beinhaltet viele Rechtschreib- und Logikfehler. Doch über all das sieht man gerne hinweg, wenn man die Romantik und den Sex in den Vordergrund stellt. Außerdem muss man auch bedenken, dass diese Geschichte auf wattpad ihren Anfang fand und als Fanfiction für One Direction (wovon ich übrigens gar nichts mitgekriegt habe...kann auch daran liegen, dass ich nichts mit One Direction am Hut habe ^^) gedacht war. Und eine Fanfiction ist es deswegen irgendwie immer noch. Kein besonders professioneller Schreibstil und auch sonst keine Professionalität. Aber die Geschichte ist dennoch süchtig machend! Und aus diesem Grund, finde ich es schon okay, dass man dies als Buch rausgebracht hat. Ich bin froh darüber und werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall noch kaufen. 


5/5 Herzchen für das Buch! 


Kommentare

Beliebte Posts